Mein freiwilliges Umweltjahr beim Papageienschutz

Vorab noch kurz etwas über mich: Hallo, ich bin Maren. Nach meinem Schulabschluss wusste ich noch nicht so ganz wohin mit mir, habe mich also kurzerhand für ein freiwilliges Umweltjahr bei der ARGE Papageienschutz entschieden. Für diese Möglichkeit bin ich sehr dankbar. Jeder Tag, den ich hier verbringen darf, zeigt mir, wie sehr mir meine gefiederten Schützlinge schon ans Herz gewachsen sind. Besonders unser großer Sittichschwarm hat mich von Anfang an begeistert. Deshalb wollte ich unseren Kleinsten die Chance geben, ganz groß rauszukommen.

Von der Idee zum Projekt

Im Rahmen eines Medienprojektes habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unsere Wellensittiche für WellensittichfreundInnen attraktiver zu machen. Mit aktuellen Fotos aus unserem neuen Standort und personalisierten Kurzbeschreibungen, sollte jeder die Möglichkeit haben, unsere Zwerge besser kennenzulernen und Pate oder Patin zu werden.

Mit einer Patenschaft sichern Sie nicht nur die Versorgung von rund 160 anderen Papageien, sondern machen auch einem kleinen Sittich eine große Freude!

 

Dieses Medienprojekt wurde von Einsatzstellen und Teilnehmer:innen des Freiwilligen Umweltjahres FUJ im Rahmen des FUJ – Lehrgangs gemeinsam umgesetzt. (www.fuj.at)

Schauen Sie sich die personalisierten Patenschaftsbeiträge unserer Wellensittiche gerne näher an. Unsere kleinsten Bewohner würden sich freuen, einen menschlichen Freund fürs Leben zu finden!

Wer sich für den Beruf Tierpfleger interessiert, ist herzlich eingeladen ein Praktikum bei der ARGE Papageienschutz zu absolvieren. Hier lernt man alles über die richtige Haltung von Papageien und hat die Möglichkeit, direkt mit den Tieren zu interagieren. Ein Traum für jeden Papageienfreund!

Das freiwillige Umweltjahr bietet eine gute Chance um sich für seine persönliche Zukunft zu orientieren. Durch das Mithelfen in einem Betrieb kann man sich in den verschiedensten Jobfeldern ausprobieren und somit einen Traumberuf für sich finden. Ideal für Leute, die nach einem Überbrückungsjahr von der Schule zum Studium suchen.