Amazonen Spielzeugbrett

Diesmal möchten wir einige Spielideen unseres Mitglieds, Frau Evamaria Karpfen, veröffentlichen. Frau Karpfen ist Besitzerin mehrerer Agaporniden und eines Pärchens Blaustirnamazonen, das von der Arge Papageienschutz an sie vermittelt wurde.

Ein Plädoyer für Ketten

Gröbere Kette an einem Ende mit Karabiner am Dach befestigen. In Abständen jeweils Astbündel in Kettenglieder festbinden. Darauf klettern ist eine Herausforderung, da die Astbündel ja ähnlich einer Schaukel beweglich sind; zudem kann der Papagei daran knabbern und (Befestigungs-)Schnüre zerkauen.
Vorteil für den Menschen: leicht zu reinigen und auszubessern, da rasch abnehmbar.

Kette und Leiter

Kleinere Kette an beiden Enden mit Karabinern am Dach befestigen. In einige Kettenglieder hängt man Spielzeug, Chilischoten, Kräuterbündel etc. Durch die Beweglichkeit sind die Leckerbissen und Spielsachen nicht so leicht zu erreichen, die Papageien können sich lange Zeit beschäftigen.
Ketten sind auch nützlich, um z.B. aus Balkonbauteilen (unbehandeltes Holz, erhältlich bei Baumärkten) eine mehrstöckige Schaukel zu basteln.

Vielseitige Kokosnuss

Eine halbe Kokosnussschale auffädeln (Kette oder dickere Schnur) und in den Käfig hängen. Unsere Agaporniden sitzen gerne drinnen und schaukeln sich oder werfen allerlei hinein. Die Amazonen bekommen z.B. trockene Teigwaren hinein und werfen sie gerne wieder heraus (nebst ein bisschen daran knabbern).

Kokosnuss

Achtung bei kleineren Vögeln: Nestartige Schalen, etc. können Bruttrieb auslösen. Falls eine Brut nicht erwünscht ist, sollte in diesem Fall von so einem Spielzeug abgesehen werden.

Leitern selbst gemacht

holzleiter

Leitern sind beliebt und teuer. Doch es geht auch günstiger: Rundhölzer – am besten frische Äste – sägen, durchbohren und die Teile mit Schüren bzw. dünnen Seilen verbinden. Macht Spaß beim Klettern, beim Auftrennen der Schnüre und beim Zernagen des gesamten Bauwerks. In allen Größen leicht herstellbar.

Die Magie der Bretter

Bretter haben eine magische Anziehungskraft für Papageien, vor allem weil die meisten aus weichem Kiefern- oder Fichtenholz sind – deshalb werden mit Vorliebe die Holzrahmen von Volieren zernagt, auch wenn genügend frische Äste zur Verfügung stehen.

Alte Holz- und z.B. Rattanregale können in die Voliere gehängt oder gestellt werden – bringt wochenlangen Nagespaß!
 Oder: Brett am Volierendach festbinden, vom Brett hängen diverse Sachen in die Voliere und auf dem Brett kann Papagei herumspazieren und natürlich wieder nagen …

Viel Spaß!