Sandra Blasel, 2018 (Universität Wien)

Über den Willen von Schülerinnen und Schülern, Tiere und Tierarten zu schützen

Entwicklung und Beforschung einer Unterrichtsequenz zum Thema Tier- und Artenschutz der Papageienvögel, erarbeitet für die Sekundarstufe I

In dieser Diplomarbeit wurde eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit der Thematik des Tier- und Artenschutzes, dargestellt anhand der Ordnung der Papageienvögel, vertraut gemacht. Dazu wurde eine Fallstudie entwickelt, die im Zuge einer Unterrichtssequenz umgesetzt wurde. In der Erarbeitungsphase der Fallstudie nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Exkursion zur Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz in Vösendorf teil.

Um die erstellte Unterrichtssequenz zu evaluieren, wurden vor und nach der Durchführung der Fallstudie Gruppendiskussionen durchgeführt. Diese sollten die Konzepte und Überlegungen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Tier- und Artenschutz sichtbar machen. Die Auswertung der Gruppendiskussionen wurde nach der Qualitativen Inhaltsanalyse vorgenommen.

Es konnte festgestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler schon vor der Umsetzung der Fallstudie ein großes Interesse und viele Konzepte zum Tier- und Artenschutz aufwiesen. Diese konnten im Zuge der Durchführung der Unterrichtssequenz erweitert werden. Der Tier- und Artenschutz bietet überdies vielfältige Möglichkeiten, in den Biologieunterricht integriert zu werden und das selbstständige Arbeiten sowie die eigenständige Urteilsbildung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und zu fördern.

Jetzt Gesamten Artikel lesen:

Jetzt original Artikel lesen:

Betreff: Individuelle Unterschiede in den Lautäußerungen einer Gruppe von Graupapageien in Volierenhaltung

Nachricht:

Bitte senden Sie mir das Paper zur privaten Verwendung zu.

Lesen Sie hier unsere Datenschutzerklärung

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig